Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
Last edited
#1
In diesem Posting werden wir Euch den momentanen Stand der Dinge mitteilen und was Schritt für Schritt bei der Wiederherstellung der Server passiert, damit Ihr Euch nicht mehr durch mehrere Threads zum Thema durchwühlen musst oder lange Twitch Streams schauen etc.

Der besseren Übersicht halber bleibt dieses Thema geschlossen, Ihr könnt aber hier zum Thema diskutieren. Da neue Entwicklungen aufgrund der Tatsache, dass sich unsere Entwickler in den USA befinden, durchaus auch zu unserer Nachtzeit stattfinden können, werft auch gerne einen Blick auf die englische Liste, die evtl. schneller aktualisiert wird.

Latest News
  • Unser Ziel ist es, die Server bis zum Ende der Woche wieder betriebsbereit zu haben, aber wir können dies noch nicht versprechen, da es immer wieder zu weiteren Verzögerungen kommen kann, je nachdem was wir für neue Schwierigkeiten entdecken.
  • Wir haben einen Plan mit mehreren gleichzeitigen Ansätzen, den wir momentan abarbeiten:
    1. Sicherungen von allen Daten offline erstellen. Server sichern. Abgeschlossen am 14. Februar
    2. Spieler über den Hack benachrichtigen! Discord, Pressemitteilung, Livestreams, Forums und mehr. Passiert seit 14. Februar.
    3. Datenzentrum muss die Server Infrastruktur besser gesichert wieder online bringen. Abgeschlossen am 16. Februar.
    4. Game Server müssen bereitgestellt werden. Abgeschlossen am 18. Februar.
    5. Bestandsaufnahme über die momentane Lage. Was ist verloren gegangen, was nicht. Abgeschlossen am 19. Februar.
    6. Grundlegene Gameserver Infrastruktur muss bereitgestellt werden. Installieren von OS, DB, Nameserver etc. Abgeschlossen am 23. Februar
    7. ➤➤➤Alle Skripte auf allen Servern installieren und die entsprechenden Maschinen konfigurieren. Ist in Arbeit. Dies ist der komplizierteste Schritt.
      1. Den Authentifizierungs und Login-Server rekonstruieren. Abgeschlossen am 23. Februar
      2. Zertifikate installieren. Abgeschlossen am 23. Februar
      3. Ein komplettes Game Server Image erstellen (einen kompletten Server, also US1, US2 etc.) Abgeschlossen 27. Februar
      4. Das ganze 5x klonen (je einmal pro Server) und dann noch 9x (für alle Zonenserver, von denen es mehrere pro Server gibt)
    8. Spieleraccounts und Charakter für die einzelnen Server wiederherstellen.
    9. Den eigentlichen Spielcode auf die Server aufspielen.
    10. Alles testen und etwaige Fehler beheben.
    11. LIVE - PARTY - CHAMPAGNER!
    12. Spieler-Kompensation für die Downtime, Abos etc.
 

Tiberius

Neonga Nation
Forum Moderator
#3
Der schwierigste Punkt ist jetzt so gut wie abgeschlossen und unsere Entwickler kommen gut voran.

Wir sind mittlerweile so weit, dass wir einen kompletten Server fertig haben, auf dem wir momentan alles testen. (Wie einige von Euch schon gemerkt haben, ist das EU2, der gestern schon versehentlich für einige Minuten im Netz zu sehen war. :))

Läuft das gut, wird alles geklont für die restlichen Server und wir können die Server dann vielleicht schon morgen endlich wieder online bringen!
 
Status
Not open for further replies.
Top